Simon Toggenburger - Technischer Kaufmann mit eidg. FA

Mit 29 Jahren blickt Simon Toggenburger, ein in Mollis (GL) lebender junger Mann, bereits auf eine abwechslungsreiche Karriere zurück. Der gelernte Koch arbeitete nach seiner Lehre fünf Jahre weiter und orientierte sich danach beruflich in den kaufmännischen Bereich um. Nun arbeitet er bereits seit vier Jahren bei Aldi Suisse im Einkauf und Category Management.

Seine schulische Reise an der ibW begann mit dem Handelsdiplom VSH, gefolgt vom Technischen Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis. Mittlerweile befindet er sich im letzten Semester seiner Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF, die er aufgrund seiner Vorbildung in nur vier Semestern absolvieren kann. Der Entscheid für die ibW fiel ihm leicht, nicht nur wegen der Nähe zu seinem Wohnort, sondern auch aufgrund der positiven Erfahrungen und der kollegialen Atmosphäre, die er dort erlebte und weiterhin erlebt.

Simon engagiert sich auch ausserhalb des Büros vielseitig. Zum einen im Vorstand eines Fussballvereins, wo er selbst aktiv spielt und zum anderen politisch in einer Glarner Jungpartei.

Seine Freizeit ist von den Jahreszeiten und zahlreichen Hobbys geprägt - im Winter zieht es ihn zum Skifahren und Langlaufen, während er im Sommer Fussball spielt oder in die Berge geht, sei es zu Fuss oder mit dem Bike. Kürzlich hat Simon auch sein Angel-Patent erneuert, in der Hoffnung, dass er genug Zeit zum Angeln findet. Das Kochen macht ihm, seitdem er nicht mehr als Koch tätig ist, auch viel Spass.

Die Weiterbildungen an der ibW haben ihn zum einen beruflich weitergebracht, indem sie ihm neue Türen öffneten, aber auch privat, da er mit den Abschlüssen der jeweiligen Lehrgänge immer wieder ein persönliches Ziel erreichen konnte.

Simon beschreibt sich selbst als ruhig und introvertiert und legt grossen Wert auf persönliche Beziehungen zu Freunden und Familie.

Es war schon immer so, dass ich mich mehr in Richtung Graubünden als in Richtung Zürich orientiert habe, da mir diese Region und die Leute stets etwas näher und sympathischer waren
Simon Toggenburger - Technische Kaufleute mit eidg. FA