Patrick Bucher - dipl. Förster HF

Der Wald ist sein Lebensraum: Patrick Bucher aus Kerns OW bildet sich an der Försterschule in Maienfeld zum Förster HF weiter. Er lebt während der Woche im hauseigenen Internat. Patrick Bucher ist anders als der Rest seiner Familie. Er ist der einzige, der von sich sagen kann: «Der Gebirgswald ist meine Heimat.» Und damit hat er in Maienfeld an der Försterschule die gleichen Bedingungen wie in seiner Heimat, dem Kanton Obwalden. «Ich habe Freude an der Natur, ich bin nicht gerne drinnen», sagt Patrick Bucher.

Bevor er an die Försterschule kam, arbeitete er in einem Forstunternehmen. Patrick Bucher machte die Lehre als Forstwart in den Wäldern um Kerns und wechselte später in die Privatwirtschaft, wo er in der ganzen Schweiz in der Holzerei tätig war. Dabei half ihm die Seilkran-Einsatzleiter-Ausbildung, in der der 30-Jährige die Module Instruktionsmethodik und Seilkranbau absolvierte.

 

Ich habe in der ganzen Schweiz gearbeitet und im Gebirge mit dem Seilkran Holz geerntet
Patrick Bucher - dipl. Förster HF

Es ist eine gefährliche Arbeit. «Wenn sich ein Seil verzerrt, wird es gefährlich. Man muss gut schauen, dass man sich nicht im Gefahrenbereich bewegt», sagt Patrick Bucher. Einmal kam er in einen Steinschlag und erlitt einen doppelten Rückenwirbelbruch. Davon hat er sich gut erholt, man merkt ihm nichts an. Dennoch weiss er jetzt schon: Je älter er wird, desto schwieriger wird die körperliche Arbeit. Deshalb bildet er sich seit einem Semester zum Förster HF weiter. Damit er in Obwalden dereinst eine Förster-Nachfolge antreten kann. «Es findet in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel statt. Man hat mir deshalb nahe gelegt, diese Ausbildung zu absolvieren», sagt Patrick Bucher.

Patrick Bucher - dipl. Förster HF

Ich würde die ibW sofort weiter empfehlen. Es ist zwar sehr streng, aber die Lehrer kümmern sich sehr gut um einen. Sie wollen, dass wir die Probezeit bestehen

Im Internat gefällt es Patrick Bucher gut. «Es wäre ein zu langer Weg, jeden Tag von Kerns hierher und wieder zurück.» Ausserdem hat er Gleichgesinnte in seiner nächsten Umgebung, mit denen er den Lernstoff repetieren und auch mal Sport machen kann.

Wenn er sie bestanden habe, da ist sich der 30-Jährigesicher, werde ganz viel Druck abfallen. Und vielleicht hat er dann auch mal Zeit und Muse, mit seinen neuen Kollegen auf die Bündner Jagd zu gehen.

 

Patrick Bucher - dipl. Förster HF