Weiterkommen in der «Welt der Weiterbildung»

26.07.2021

Für Berufsleute, die bereits in einem Fachbereich tätig sind und nun auch einen höheren Bildungsabschluss anstreben, ist die ibW ebenfalls die erste Wahl: Regional verankert und in die Wirtschaft vernetzt, mit erfahrenen Dozierenden aus der Praxis und national weit überdurchschnittlichen Abschlussquoten - die ibW ist die «Kadermacherin» in der Region. Schulleiter Michael Meier erläutert im Kurz-Interview, was eine höhere Bildung an der ibW bringt. 

Im August bietet die ibW-Schule Wirtschaft diverse neue Lehrgänge, sowohl für Einsteigende wie auch für Fachleute, an. Warum lohnt sich aus Ihrer Sicht eine Weiterbildung?

Das heutige berufliche Umfeld befindet sich in einem enormen Wandel. Was heute noch gilt ist Morgen bereits nicht mehr gefragt. Entsprechend wichtig ist es, regelmässig in sich und die eigenen Fähigkeiten zu investieren, um handlungskompetent und arbeitsmarktfähig zu bleiben.

Eine Weiterbildung an der ibW schafft beste Voraussetzungen, sich nicht nur fachlich fit zu halten sondern auch das persönliche Netzwerk aktiv zu pflegen und auf Vordermann zu bringen.

Michael Meier


Die ibW ist die grösste Anbieterin in der Höheren Berufsbildung in der Südostschweiz. Warum lohnt sich eine Weiterbildung an der ibW besonders?

An der Schule für Wirtschaft werden rund 40 Lehrgänge und zahlreiche ein- und mehrtägige Seminare angeboten. Dabei wird das gesamte Spektrum abgedeckt von kaufmännischen (Fach-)Themen bis hin zu Angeboten im Bereich Leadership und Selbstmanagement. Trotz dieser Breite und Tiefe an Angeboten ist es möglich, sich sein ganz persönliches, massgeschneidertes Weiterbildungs-Angebot zusammenstellen zu lassen.

Als Student kann ich also wählen, ob ich ganz gezielt Module auffrische, die mir unmittelbar einen Mehrwert in meinem Alltag schaffen oder ob ich ganze Lehrgänge besuche und mich so für Verband-Prüfungen, Zertifikate, eidgenössische Fachausweise oder Diplome auf Stufe «HF» vorbereite.

 

Als Verein sind viele Berufsverbände, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen Mitglieder der ibW. Welche Vorteile hat dieses Geschäftsmodell für die Studierenden?

Dank der Nähe der Schule zu den verschiedenen Berufsverbänden und der engen Vernetzung mit Berufsleuten und Politikern aus der Region ist die ibW eng mit dem Geschehen auf dem Arbeitsmarkt verbunden. Sie pflegt damit einen regen und aktiven Austausch mit den Vertretern der Wirtschaft vor Ort und kann ihre Weiterbildungsangebot laufend den aktuellen Bedürfnissen anpassen. Daneben ist die Schule sehr darum bemüht, im Unterricht konsequent Dozierende einzusetzen, die sich auch im beruflichen Alltag mit den zu unterrichtenden Themen auseinandersetzen.

Die Studierenden kommen so in den einmaligen Genuss von praxisorientiertem, passionierten, marktgerechtem und kompetentem Unterricht. Die überdurchschnittlichen Erfolgsquoten unserer Studierenden bei eidgenössischen Abschlüssen unterstreichen, dass dieses Geschäftsmodell sehr zum Vorteil der Studierenden ist.

 

Folgende Weiterbildungsangebote, die zu eidg. anerkannten höheren Bildungsabschlüssen führen, starten nach den Sommerferien:

Interessierte sind herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch eingeladen. Erfahren Sie aus erster Hand alles über Ihre berufsbegleitenden, persönlichen Bildungschancen!