Fernunterricht an der ibW wird bis Ostern verlängert

18.02.2021

Aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Lage und den behördlichen Anweisungen wird die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz den Fernunterricht an allen Standorten bis mindestens Ostern (2.-5. April 2021) fortsetzen.

Für die Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden haben die aktuellen Beschlüsse wenig neue Folgen. Der Unterricht findet weiterhin in allen Klassen und an allen Standorten nach den regulären Stundenplänen im Fernunterricht statt. Auf den Schularealen der ibW ist eine generelle Maskenpflicht weiterhin zwingend, auch in den Schulzimmern und auch dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Die Infos im Überblick:

  • Grundsätzlich wird der Schulbetrieb nach Stundenplan im Fernunterricht weitergeführt.
  • Die ibW-Schulstandorte werden reduziert weiter betrieben, ebenso das Bistro in Chur (mit Contact Tracing) für ibW-Studierende, -Dozierende, -Mieter und -Mitarbeitende (Gäste nur Take-away). In den Sportferien (1.-5. März 2021) bleibt das Bistro geschlossen. Die Mensa am Bildungszentrum Wald in Maienfeld ist vorderhand nur bei bewilligten Präsenzveranstaltungen geöffnet.
  • Die geplanten Infoabende vom 17. März (Sargans) und 25. März (Chur) finden als Online-Infoabende statt. Anmeldungen sind unter www.ibw.ch möglich.
  • Mitarbeitende und Dozierende an den ibW-Standorten müssen auch am Arbeitsplatz eine Schutzmaske tragen, wenn sich eine oder weitere Personen im selben Raum aufhalten.
  • Präsenzveranstaltungen sind gemäss bundesrätlichem Beschluss nur «dann vom Verbot ausgenommen, wenn sie notwendiger Bestandteil eines Bildungsgangs sind und eine Präsenz vor Ort für deren Durchführung erforderlich ist». Für etwaige Präsenzveranstaltungen bis Ostern ist zwingend eine Bewilligung erforderlich. Bei allen Präsenzveranstaltungen ist das Schutzkonzept einzuhalten (z.B. obligatorische, durchgehende Maskenpflicht).
  • Mieterinnen und Mieter von ibW-Räumlichkeiten müssen sich zwingend an die behördlichen Vorgaben halten. Veranstaltungen mit mehr als fünf Personen sind grundsätzlich untersagt (ausser bei Prüfungsleistungen mit entsprechender Bewilligung).

Die Corona-Taskforce der ibW steht in Kontakt mit den Behörden und prüft laufend die aktuellen Entwicklungen. Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen, dass sich die Lage im Verlauf des Frühjahrs verbessert.

Stefan Eisenring
Direktor ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

 

Weitere Links