Sie wollen sich in der faszinierenden Welt des Marketings, Verkaufs oder der Kommunikation weiterbilden - und Sie möchten dies möglichst rasch, selbständig und flexibel machen? Dann ist diese Variante der ideale Start.
Ziel
Dank eines perfekt aufgebauten Lernpfads wird das Aneignen des Basiswissens im Marketing, in der Kommunikation und im Verkauf ein Kinderspiel.
Zielpublikum
Angesprochen sind Personen, auf die mindestens eine Beschreibung zutrifft:
- Personen, die in den Lehrgang Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA (Höhereinstieg) einsteigen wollen, aber noch keine entsprechende Grundausbildung, wie bspw. Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool.ch, absolviert haben.
- Personen, die sich ein Grundwissen im Marketing, Kommunikation und Verkauf im Selbststudium erarbeiten wollen.
Inhalte
- Marketinggrundlagen (Grundlagen, Marketingkonzept, Marktsystem, Analyse, Marktforschung, Ziele, Strategie, Marketing-Mix, Budget, Kontrolle, Produkt und Sortiment, Preis)
- Kommunikationsinstrumente (Grundlagen, Werbung, Verkaufsförderung, Direct Marketing, Eventmarketing, Sponsoring, Messen, Ausstellungen, Online Marketing, Public Relations)
- Verkauf (persönlicher Verkauf, Verkaufsplanung, Verkaufspläne, Reklamationswesen)
- Distribution (inkl. Logistik)
Aufnahmebedingungen
Personen, die anschliessend den Lehrgang «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA» absolvieren wollen, müssen die Bedingungen des entsprechenden Lehrgangs erfüllen.
Anschlussmöglichkeiten
Broschüre
Kontakt
Chiara Herrmann
Lehrgangsbetreuerin/Assistentin Schulsekretariat