Reto Krattiger - Lehrgang HF Technik, Fachrichtung Holzbau

Reto Krattiger arbeitet in der dritten Generation im Holzbau-Unternehmen seines Vaters und seines Onkels. Gegründet wurde es vom Grossvater. Nur die Lehre machte Reto Krattiger an einem anderen Ort; seit er sie abgeschlossen hat, ist er wieder «daheim». Für ihn war immer klar, dass er mit Holz arbeiten wollte: «Es ist ein warmes Material und extrem vielseitig». Sein Vater uns sein Onkel haben ihn und den ebenfalls im Betrieb arbeitenden Cousin immer gefordert und gefördert. «Ich habe schon sehr jung die Chance bekommen, ein grösseres Projekt zu leiten», sagt Reto Krattiger. Der 24-Jährige enttäuschte seinen Vater und seinen Onkel nicht.

Aber die Theorie dazu fehlte. Während sein Bruder sich für eine Vollzeit-Weiterbildung an einem anderen Ort entschied, war für Reto Krattiger klar, dass er eine berufsbegleitende Ausbildung machen wollte. «Ich wollte eine praxisbezogenere Ausbildung.» Seit drei Jahren arbeitet er sich schulisch in Ziegelbrücke kontinuierlich die Karriereleiter hoch: Angefangen beim Vorarbeiter, schloss er den Polier an und ist jetzt im Lehrgang Holzbau-Techniker.

Reto Krattiger - Testimonial

Reto Krattiger - Testimonial

«Wir waren die ersten, die diesen Lehrgang in Ziegelbrücke gemacht haben», sagt Reto Krattiger. «Am Anfang gab es Mängel im Equipment. Aber die Schulleiter haben super reagiert, unsere Kritik ernst genommen und sofort umgesetzt.» Seit fast einem Jahr findet der Unterricht hauptsächlich zu Hause vor dem Bildschirm statt. «Es hat mich überrascht, wie schnell die Dozenten umgestellt haben – sie machen es gut.» Die letzte Praxis-Arbeit liegt lange zurück; damals fand eine Treppenbau-Woche in Trun statt. «Wir haben eine super Zeit zusammen verbracht.»

Diese Gemeinschaft kommt jetzt, über den Bildschirm, natürlich zu kurz. Dennoch würde Reto Krattiger die ibW Höhere Fachschule unbedingt weiter empfehlen. «Ich lerne hier alles, um den Betrieb, den mein Grossvater gegründet hat, zusammen mit meinem Bruder und meinem Cousin eines Tages übernehmen und weiterführen zu können.»

Es hat mich überrascht, wie schnell die ibW umgestellt hat
Reto Krattiger - Lehrgang HF Technik, Fachrichtung Holzbau