Pirmin Riederer - Technischer Kaufmann mit eidg. FA

Ich will mit dem Lehrgang beruflich weiterkommen.
Pirmin Riederer - Technischer Kaufmann mit eidg. FA

Pirmin Riederer aus Maienfeld ist gelernter Metallbauer und hat sich bis zum Werkstatt- und Montageleiter weiter gebildet. Seit 2015 arbeitet er im Büro als Projektverantwortlicher Service. An der ibW Höhere Fachschule besucht er den Lehrgang technischer Kaufmann und schliesst im Herbst 2023 ab. 

«Mit diesen Lehrgang möchte ich mich beruflich weiter entwickeln», sagt Pirmin Riederer. Bei seinem jetzigen Arbeitgeber sind die Aufstiegsmöglichkeiten gering und derzeit keine Stelle offen. Für einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber sind entsprechende Diplome von Vorteil. «Derzeit will ich nicht aktiv etwas Neues suchen, das letzte Semester ist sehr happig. In Zusammenhang mit einer neuen Stelle und Familie wäre mir das zu viel.» 

An der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz gefällt Pirmin Riederer, dass die Themen des Lehrgangs ein breites Spektrum abdecken.

Was er auch mag: die Möglichkeit, per Zoom am Unterricht teilzunehmen. Dies hat sich nach dem Lehrgangsstart im Corona-Jahr so entwickelt, obwohl der Lehrgang als Präsenzunterricht angedacht ist. «Während Corona haben wir im ersten Teil von Zuhause aus das Handelsdiplom gemacht. Das hat mich nicht gestört. » Besonders weiter gebracht haben ihn Dozierende mit Praxisbezug. «Die wussten, von was sie reden.» 

Die ibW Höhere Fachschule würde er jederzeit weiter empfehlen. «Es ist eine gute Schule. Es liegt auch an dir selber, was du daraus machst. Das System ist grundsätzlich gut. Ich denke jedoch, dass für die Zukunft gewisse Änderungen in der Unterrichtsform notwendig sind.»