Hoher Besuch für angehenden Förster HF der ibW

01.07.2021

Diese Woche durfte der angehende Förster HF Tobias Hausheer in seinem Praktikumsbetrieb, der Korporation Oberägeri, den Nationalrat Gerhard Pfister zu einem Waldrundgang begrüssen.

Gerhard Pfister zeigte sich nicht nur als Präsident von Die Mitte Schweiz, sondern auch als Bürger und Einwohner von Oberägeri sehr interessiert an den spannenden Ausführungen des Försterpraktikanten und seines Lehrmeisters Karl Henggeler. Der eigentliche Anlass für diesen Rundgang war der traditionelle Praktikumsbesuch, welchen die Lehrkräfte des Bildungszentrums Wald Maienfeld jeweils den ihnen zugewiesenen Praktikanten abstatten.

In diesem Fall war der Fachlehrer Hansueli Bucher der «Praktikumsgötti» der sich einen Einblick in die Praktikumsarbeiten von Tobias verschaffen wollte. Die Idee, bei dieser Gelegenheit einen hohen Politiker in den Wald einzuladen, entstand, weil der Schulleiter Wald Beat Philipp und Gerhard Pfister einst im Gymnasium der Klosterschule Disentis gemeinsam die Schulbank gedrückt hatten und in diesem Praktikumsbesuch eine Gelegenheit sahen, sich wieder einmal zu treffen.


 

Tobias Hausheer nutzte seinerseits die Gunst der Stunde, um den hohen Gast mit viel neuen und überraschenden Informationen über die Zusammenhänge im Wald und über die Anliegen der Förster, welche den Wald pflegen und bewirtschaften, zu beeindrucken. Es kann gut sein, dass künftig eine Waldführung mit einem Politiker zum Standardprogramm  des Försterpraktikums gehören wird.