Führungswechsel am ibW Bildungszentrum Wald in Maienfeld

27.09.2023

Patrick Insinna wird per Juni 2024 neuer Schulleiter des ibW Bildungszentrums Wald in Maienfeld.

Patrick Insinna ist seit Oktober 2019 am ibW Bildungszentrum Wald in Maienfeld als Dozent für Waldbau und Ökologie und als stellvertretender Schul- und Zentrumsleiter tätig. Er verfügt über eine fundierte forstliche Ausbildung, von der Lehre zum Forstwart über das Studium der Forstwissenschaften bis hin zur Dissertation im Jahr 2000. In der Folge konnte er dieses Wissen an verschiedenen Bildungsinstitutionen sowie am Amt für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein praktisch anwenden und weiter ausbauen. Als Liechtensteins Vertreter in Fachgremien der Vereinten Nationen und der Europäischen Kommission erhielt Patrick Insinna zudem einen umfassenden Einblick in politische Prozesse.

Am ibW Bildungszentrum Wald Maienfeld ist Patrick Insinna als stellvertretender Schul- und Zentrumsleiter stark in die Planung und Organisation des Bildungszentrums eingebunden. So sagt er: «Die Entwicklung der tertiären Ausbildung schreitet stetig voran und stellt immer neue Anforderungen an die Bildungsstätten. Vor allem der Fachkräftemangel wird auch uns in den kommenden Jahren strukturell, organisatorisch und finanziell vor neue Herausforderungen stellen, die es mit Ideenreichtum und einer klaren Strategie zu bewältigen gilt.»
 

Patrick Insinna folgt auf Beat Philipp, welcher dann seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Der ibW-Direktor Stefan Eisenring sagt zu der Wahl von Patrick Insinna: «Wir freuen uns sehr, dass wir diese verantwortungsvolle Stelle intern besetzen konnten und gratulieren Patrick herzlich zu seiner Wahl.»

Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz betreibt die Schule Wald im Auftrag der Stiftung Interkantonale Försterschule Maienfeld, die von den 13 Kantonen Appenzell AR, Appenzell AI, Glarus, Graubünden, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Tessin, Thurgau, Uri und Zug sowie dem Fürstentum Liechtenstein getragen wird. Das ibW Bildungszentrum Wald verfügt zudem über die Fachstelle für Gebirgswaldpflege und beherbergt den Leiter der Fachstelle für forstliche Bautechnik.

Alle Angebote der Teilschule Wald finden Sie hier.