Fachtagung zur Berufsbildung - organisiert durch den Bündner Gewerbeverband - präsentiert von der ibW

16.11.2022

Der Bündner Gewerbeverband hat am 16. November zum ersten Mal die «Fachtagung Berufsbildung» durchgeführt. Im Zentrum der Fachtagung mit 150 Anwesenden standen die drei Lernorte der Berufsbildung: Lehrbetrieb, überbetriebliche Kurse und die Berufsfachschule. Ein zentraler Erfolgsfaktor der Berufsbildung ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den drei Lernorten. Künftig dürfte diese Zusammenarbeit noch wichtiger werden.

Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Berufsbildung zu stärken. Das Thema der Fachtagung war «Die drei Lernorte der Berufsbildung». Die Teilnehmenden erhielten am Anlass einen interessanten Einblick zur Zusammenarbeit der Lernorte in den verschiedenen Branchen. Alle Teilnehmende waren zum anschliessenden Netzwerkapéro herzlich eingeladen.

Am Anlass wurden zusätzlich die Bündner Medaillengewinner/-innen der SwissSkills 2022 geehrt.

Als Referierende dabei waren: Jon Domenic Parolini (Regierungsrat), Sina Schlumpf (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI), Curdin Tuor (AFB), Martin Good (GBC), Jan Giger (AGVS), Sandra Bosch (OdA Gesundheit), Fausto De-Stefani (Berufsschule Val Müstair), Marc Tischhauser (GastroGraubünden), Claudio Müller (Graubündnerischer Baumeisterverband (GBV), Peter Schlegel (GBC), Dragica Vrhovac (Bildungszentrum Polybau), Alexandra Strebel (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB HEFP SUFFP SFUVET) und Luzi Thomann (Thomann Nutzfahrzeuge).

Moderiert wurde der Anlass von Melanie Salis