In Chur wirft ein Grossereignis seine Schatten voraus: Das Eidgenössische Schützenfest (ESF) 2026 steht vor der Tür. Während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, sind wir als ibW Höhere Fachschule Südostschweiz mittendrin statt nur dabei.
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit am MuniMax beim Schwingfest 2025 wurde unser Technologiezentrum in Maienfeld erneut für eine Zusammenarbeit angefragt. Es ist uns eine Ehre, den Eingangs-Torbogen für das Festgelände am Rossboden in Chur zu gestalten und zu bauen. Dieser Torbogen ist ein Statement aus Holz, das unsere Studierenden des Lehrgangs «Dipl. Holztechniker/-in HF Holzbau» im Rahmen einer Projektarbeit zum Leben erwecken.
- Kreative Köpfe: Rund 40 Studierende tüfteln an Entwürfen, die am 13. und 17. März in Ziegelbrücke und Chur präsentiert werden.
- Präzision im Detail: Schreiner-Lernende schneiden im ibW-Technologiezentrum Maienfeld bereits das Rohmaterial für das hölzerne Festlogo zu.
- Starke Führung: Wir sind stolz darauf, dass die ibW-Familie das Fest massgeblich mitprägt. Unser Fördervereinspräsident Martin Candinas leitet als Präsident das OK und unser Direktor Stefan Eisenring ist als Ressortleiter Publikumsschiessen im Einsatz.
Dieser Torbogen wird mit einer Breite von 6.5 Metern und einer Höhe von 4 Metern der "Eye-Catcher" beim Betreten des Geländes.
Wir freuen uns riesig auf das Fest und darauf, dieses Projekt von der ersten Skizze bis zum Aufrichten des Torbogens im Mai zu begleiten.