Vom 5.-7. Mai 2023 findet in Chur und Umgebung das 1. Schweizer Lehmbau Symposium statt. In einer Kooperation zwischen der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, der Fachhochschule Graubünden FHGR und der IG Lehm, dem Fachverband Lehm Schweiz, erfahren Interessierte an diesen drei Tagen alles Wissenswerte zu diesem alten, neuen Baustoff.
Das übergeordnete Ziel des Symposiums ist die Förderung des Lehmbaus als nachhaltige und zukunftsfähige Bauweise. Bauen mit Lehm ist nicht neu, es handelt sich um eine der ältesten Bauweisen weltweit. Seit einigen Jahren ist Lehm wieder entdeckt worden. Es zeigt sich, dass dieser Baustoff eine neue und intelligente Alternative zum konventionellen, oft nicht nachhaltigen Bauen, darstellt.
Lehm hat einzigartige positive Eigenschaften: Lehm ist vielerorts verfügbar, sorgt durch die Feuchtigkeitsregulation für ein gesundes Raumklima und reguliert Temperaturschwankungen. Seine extrem günstigen Eigenschaften machen es möglich, dass Lehm ganz ohne Qualitätsverlust mehrfach verwendet und danach bedenkenlos wieder in den ökologischen Kreislauf zurückgeführt werden kann.
Am Symposium erfahren Berufsleute aus dem Bauhauptgewerbe, Bau, Handwerk, Holzbau, Massivbau, Haustechnik sowie Bauingenieure, Architekt/-innen und Baubiolog/-innen viel Wissenswertes über das grosse Potenzial des Lehmbaus.
Das Symposium besteht aus drei Teilen:
- Freitagabend: Fachreferat an der Fachhochschule Graubünden FHGR, Chur.
- Samstag: ganztägige Fachtagung an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, Chur.
- Sonntag: Exkursion in der Region Chur zu Standorten, in denen Lehmbau eingesetzt wurden.
Für die Fachtagung am Samstag und die Exkursion am Sonntag können sich Interessierte ab sofort anmelden (Link für die Fachreferate vom Freitag folgen).
Exkursion vom Sonntag
Die Exkursion am Sonntag führt Teilnehmende zu pionierhaften Bauprojekten im Churer und St. Galler Rheintal. Die Exkursion beginnt und endet in Chur und dauert von 09.30-16.30 Uhr. Die Exkursion muss separat direkt vor Ort bezahlt werden und kostet 60.- CHF (ibW-Studierende, Mitglieder ibW Förderverein und Mitglieder IG Lehm 30.- CHF).