Modul E16: Holzschlagorganisation und Arbeitsverfahren

Unterrichtsort(e)

Maienfeld BZW

Daten

16. August 2027 bis 20. August 2027 und
30. August 2027 bis 3. September 2027

Dauer

10 Tage, 80 Lektionen

Unterrichtstag(e)

Montag bis Freitag

Anmeldeschluss

16. Juni 2027
Die Studienplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es besteht kein Anspruch auf einen Studienplatz.

Kosten

CHF 1'900, inkl. Kursunterlagen, exkl. Unterkunft und Verpflegung
Mittagessen: CHF 15
Abendessen: CHF 14
Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstück: CHF 168 pro Woche

Inhalte

Sich über die Ausgangsdaten (Planung Holzernte, Anzeichnungsprotokoll, Kundenwünsche / Sortimente) informieren und weitere Informationen beschaffen. Den Holzschlag im Detail so organisieren, dass er effizient und sicher ausgeführt werden kann. Ein effektives Holzernteverfahren unter der Berücksichtigung der vorhandenen Gefährdungen bestimmen.
Den Holzschlag mit den Mitarbeitenden ausführen und begleiten. Den korrekten Einsatz der Arbeitsmittel und die Einhaltung der Sicherheitsregeln überwachen. Die gewählte Schlagorganisation und den Holzschlag reflektieren und auf Bestandesschonung und korrekte Durchführung überprüfen.

Zielpublikum

Dieses Modul ist Bestandteil der Lehrgänge dipl. Förster/-in HF und Forstwart-Vorarbeiter/-in mit eidg. Fachausweis, kann aber auch als berufsorientierte Weiterbildung absolviert werden.
Voraussetzung für die Teilnahme:
  • EFZ als Forstwartin/Forstwart oder gleichwertige Ausbildung im Ausland
oder
  • Abschluss auf Sekundarstufe II (EFZ, Matura oder gleichwertiger Abschluss im Ausland)
  • Nachweis von mind. 1 Jahr Arbeitserfahrung bei praktischen Arbeiten im Bereich Waldwirtschaft.
  • Basiskurs Holzernte (ehemals E28) sowie Weiterführungskurs Holzernte (ehemals E29).
zusätzlich
  • Innerhalb der letzten 6 Jahre muss eine Ausbildung in erster Hilfe (Nothelferkurs) oder eine Auffrischung derselben absolviert worden sein (gültig bis Ende Modul).
  • Vorgängiger Besuch der Module G4 und G5 oder gleichwertige Kompetenzen von Vorteil.

Kursleitung

Eugen Carisch

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmendenzahl: 8 Personen / Maximalteilnehmendenzahl: 13 Personen

Broschüre

Beratungsgespräch

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Anmeldung

Privatadresse

Arbeitgeberadresse

Verpflegung
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere sie.

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.