KMU Unternehmer Akademie

Eine praktische Weiterbildung für Macher! Die berufsbegleitende Weiterbildung KMU Unternehmer Akademie lehrt den Absolvierenden in rund 10 Monaten die heutigen praktischen Anforderungen an Unternehmerinnen und Unternehmer. Der Lehrgang bietet neben vier Vertiefungswerkstätten kumuliert 18 Tage Präsenzunterricht.

Zielpublikum

  • KMU-Unternehmer/-innen, die sich in Unternehmensführung in Form bringen wollen
  • Mitarbeitende, die sich erweiterte unternehmerische Fähigkeiten für neue berufliche Aufgaben und Herausforderungen aneignen wollen
  • Unternehmen, die im Zug von Nachfolgeregelungen einzelne Mitarbeitende spezifisch fördern wollen/müssen
  • Erfahrene Unternehmer/-innen, die ihr Wissen auffrischen wollen
  • Gründer/innen von Startups

Inhalte

Allgemeine Unternehmensführung & Strategie

  • Unternehmensarten – meine Unternehmensart
  • Unternehmensmodell
  • Das unternehmerische Navigationssystem (Mission, Vision, Leitbild)
  • Unternehmenspolitik
  • Die richtige Strategie für sein Unternehmen finden
  • Unternehmensziele – von den Zielen zu den Resultaten

 

Leadership & Kommunikation

  • Zielorientierte und inspirierende Führung von Mitarbeitenden
  • Entscheide fällen und Führungsrollenverständnis
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsführung
  • Konfliktbewältigung
  • Motivationstechnike

 

Personalmanagement

  • Personaladministrative Aufgaben & arbeitsrechtliche Aspekte
  • Grundlagen des Personalmanagement (Bedeutung und Aufgaben des Personalmanagements)
  • Personalgewinnung (Personalplanung, Suche, Auswahl, Einführung)
  • Personalerhaltung (Anreizsysteme, Honorierung, Arbeitszeit)
  • Personalförderung (Personalbeurteilung, Entwicklung, Laufbahnplanung)
  • Personalfreistellung (Kündigung, Austrittsgespräch, Arbeitszeugnis)

 

Organisation

  • Ablauf- und Aufbauorganisation des Unternehmens
  • Organisationsinstrumente
  • Unternehmensstruktur
  • Zuständigkeiten
  • Verantwortlichkeiten
  • Produktionsabläufe
  • Grundlagen von Organisationsveränderungen

 

Marketing

  • Was ist ein Marktsystem und wie beeinflussen die einzelnen Marktteilnehmer meinen Geschäftserfolg?
  • Marktkennzahlen – was sagen sie aus?
  • Zielgruppen bestimmen
  • Die sieben P’s des Marketing-Mixes
  • Aufbau eines Marketingkonzepts und einer Kommunikationsplanung
  • Wie werbe ich für meine Produkte oder Dienstleistungen?
  • Was kostet Werbung und was bringt sie meinem Unternehmen?

 

Finanzielle Führung

  • Gewinn und die richtige Einordnung in das unternehmerische Handeln
  • Das Budget als in Zahl gegossene Unternehmensstrategie
  • Jahresabschluss verstehen und interpretieren
  • Preiskalkulationen
  • Unternehmenscontrolling

 

Vernetzungstage

  • Vernetzung aller Handlungsfelder & Zeitmanagement
  • Präsentationstechniken & Effiziente und effektive Leitung von Sitzungen
  • Vorbereitung auf Zertifikatsarbeit

Besonderes

  • Vernetzungstage und Expertengespräche mit lokalen Unternehmern über die täglichen Herausforderungen der Unternehmensführung in einem KMU

Partner

Bündner Gewerbeverband

 

Wirtschaftskammer Lichtenstein

 

Kurse.li

 

 

Broschüre

Kontakt