Sachbearbeiter/-in Treuhand, Finanzen und Steuern

Der 2-semestrige Lehrgang umfasst schwerpunktmässig Themengebiete aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Recht sowie Steuern (Direkte Steuern / Mehrwertsteuer) und Sozialversicherung. Die Module werden von Fachpersonen aus der Praxis (Treuhand, Steuerverwaltung, Versicherung) zusammengestellt und unterrichtet.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an erfahrende Berufsleute, welche die Finanzbuchhaltung in einem KMU führen oder bereits schon im Treuhandwesen tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen und aktualisieren möchten.

Ziel

Sachbearbeiter/-innen Treuhand, Finanzen und Steuern sind in der Lage, eine Buchhaltung für ein KMU selbständig zu führen oder die betrieblichen Zahlen professionell aufzubereiten. Weiter können sie eine MWST-Abrechnung sowie die Steuererklärung für natürliche und juristische Personen selbständig erstellen.

Inhalte

  • Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
  • Bilanz- und Erfolgsanalyse / Budgetierung
  • Recht
  • Steuern natürliche und juristische Personen
  • Mehrwertsteuer
  • Sozialversicherung
  • Personalkosten + Lohnabrechnung
  • Treuhandpraxis

Aufnahmebedingungen

Kaufmännische Grundbildung oder mehrjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Praktische und theoretische Buchaltungskenntnisse werden vorausgesetzt.

Abschluss

  • Sachbearbeiterin Treuhand, Finanzen und Steuern mit Zertifikat
  • Sachbearbeiter Treuhand, Finanzen und Steuern mit Zertifikat

Besonderes

  • Bring your own device! Ein eigener Laptop ist Voraussetzung für dieses Angebot. Spezifizierungen und weitere Empfehlungen zu Ihrem Notebook finden Sie hier.  
  • All inclusive: In diesem Lehrgang ist der Citrix-Online-Zugang auf unsere Lernumgebung mit allen benötigten Programmen, sämtliche Lehrmittel und Schulungsunterlagen sowie der digitale Lernraum im Preis inbegriffen.

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