Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom, Professional Master

Unterrichtsort(e)

Sargans

Daten

Start: Mittwoch, 13. Januar 2027

Dauer

berufsbegleitend, 6 Monate Express, intensiv

Unterrichtstag(e)

Mittwochnachmittag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwochabend 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Anmeldeschluss

9. Dezember 2026
Beim Anmeldeschluss wird (abhängig von der Teilnehmendenzahl) entschieden, ob der Studiengang durchgeführt werden kann.
Ist die maximale Klassengrösse noch nicht erreicht, sind Nachmeldungen auch nach Anmeldeschluss möglich. Die Studienplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es besteht kein Anspruch auf einen Studienplatz.

Kosten

Total CHF 12`600.- (CHF 6’300 nach Subventionsbeitrag
Bund), Preisänderungen vorbehalten.
Die Kosten beinhalten sämtliche Gebühren mit Ausnahme von eidg. Prüfungsgebühren.

Abschluss

Eidg. dipl. Marketingleiter/-in, Professional Master

Inhalte

Gemeinsame Handlungsfelder alle Verkaufsleiter sowie Marketingleiter
HF 1 Managementaufgaben wahrnehmen
HF 2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
HF 3 Marktleistung gestalten
HF 4 Marktbearbeitung realisieren
Vertiefung Marketingleiter
HF 5 Strategien und Konzepte entwickeln
HF 6 Nachfragegenerierung steuern
HF 7 Umsetzung sicherstellen

Aufnahmebedingungen

Gemäss Prüfungsordnung vom Oktober 2017 (Punkt 3.3). Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
  • einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer Fachhochschule, einer Hochschule und mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann.
  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule, Fachmittelschule, ein Maturitätszeugnis und mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Zielpublikum

Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Personen, welche sich seriös auf die eidg. Prüfung vorbereiten vollen und gleichzeitig einen praxisnahen Unterricht wollen
Arbeitsgebiet:
Marketingleiter/-innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing in einem Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.

Broschüre

Beratungsgespräch

Anmeldung