Motivation im Ausbildungsalltag - Faktoren für nachhaltigen Lernerfolg
Unterrichtsort(e)
Chur, HWSGRDaten
18. August 2026
Dauer
1 Tag, 8 Lektionen
Unterrichtstag(e)
Dienstag, von 08.30-12.00 / 13.30-17.00 Uhr
Anmeldeschluss
04. August 2026
Kosten
CHF 590 inkl. Mittagessen mit Getränk, Kursunterlagen und Kursausweis
Abschluss
Kursausweis
Einleitung
In diesem Tageskurs lernen Sie, welche Faktoren die Motivation von Lernenden beeinflussen und wie Sie diese gezielt fördern können. Durch praxisnahe Übungen, Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele reflektieren Sie Ihre Rolle und erhalten konkrete Werkzeuge für den Ausbildungsalltag. So schaffen Sie eine motivierende Lernumgebung, reduzieren Konflikte und stärken die Eigenverantwortung Ihrer Lernenden.
Inhalte
- Verhalten und Motivation – die innere Landkarte
- Motivation bei sich und anderen erkennen und fördern
- Kommunikation als Motivationsfaktor
- Ideenbörse für motivierende Aufträge und Projekte für Lernende
- Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele besprechen
- Praxisübungen zum Erleben der Motivation
Mehrwert/Nutzen
- Die Teilnehmenden reflektieren ihren Einfluss auf die positive Motivation.
- Die Teilnehmenden benennen die Einflussfaktoren auf die Motivation der Lernenden.
- Die Teilnehmenden entwickeln Ideen zur Förderung der intrinsischen Motivation bei Lernenden im Ausbildungsbetrieb.
- Die Teilnehmenden erkennen die Chance, mit Hilfe von Motivationsförderung Konflikte zu reduzieren und falls sie stattfinden, diese gemeinsam konstruktiv zu bewältigen.
- Die Teilnehmenden kennen eine Vielzahl von Stellschrauben, welche Motivation in konkreten Situationen präventiv und reaktiv fördern und wenden diese situativ in der Ausbildung an.
Zielpublikum
Ausbildungsverantwortliche, Berufs- und Praxisbildende und weitere interessierte Personen
Seminarleitung
Thomas Stecher
Geschäftsführer, selbständig arbeitender Laufbahnberater, Studienberater, Berufsberater, Berufs- und Bildungsberatung Thomas Stecher, Dozent ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Geschäftsführer, selbständig arbeitender Laufbahnberater, Studienberater, Berufsberater, Berufs- und Bildungsberatung Thomas Stecher, Dozent ibW Höhere Fachschule Südostschweiz