Quellensteuer für Grenzgängerinnen und Grenzgänger - Grundlagen, Besonderheiten und Praxis
Unterrichtsort(e)
OnlineDaten
27. Oktober 2027
Dauer
Nachmittag, 2 Lektionen
Unterrichtstag(e)
Mittwoch, von 13.30-15.30 Uhr
Anmeldeschluss
13. Oktober 2027
Kosten
CHF 120 inkl. Kursunterlagen und Kursausweis
Abschluss
Kursausweis
Einleitung
Unternehmen in der Schweiz beschäftigen regelmässig Mitarbeitende, die ihren Wohnsitz im Ausland haben und täglich oder wöchentlich die Grenze überqueren. Für diese Grenzgängerinnen und Grenzgänger gelten besondere steuerliche Regelungen - und die Unterschiede je nach Herkunftsland sind erheblich. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei das Fürstentum Liechtenstein: Die geografische Nähe, die engen Wirtschaftsbeziehungen und die spezifischen bilateralen Regelungen machen den korrekten Umgang mit der Quellensteuer für liechtensteinische Grenzgängerinnen und Grenzgänger zu einer eigenständigen Herausforderung. Dieses kompakte Webinar gibt Ihnen das nötige Rüstzeug mit, um Quellensteuerpflichten korrekt zu identifizieren, Abrechnungen fehlerfrei zu erstellen und typische Stolpersteine zu vermeiden.
Inhalte
- Grundlagen der Quellensteuer: Massgebliche Kriterien, Bemessungsgrundlagen und Pflichten der Arbeitgebenden werden erläutert.
- Grenzgängerstatus: Steuerliche Konsequenzen und zwischenstaatliche Abkommen werden anhand unterschiedlicher Verhältnisse eingeordnet.
- Sonderfall Liechtenstein: Spezifische Regelungen und Unterschiede gegenüber anderen Nachbarländern werden aufgezeigt.
- Berechnung und Abrechnung: Tarife, Codes, Teilzeitarbeit, unregelmässige Entgelte und Sonderzahlungen werden behandelt.
- Administrative Pflichten: Meldefristen, Abrechnungsmodalitäten und Korrekturverfahren werden praxisnah erklärt.
- Häufige Fehler: Konkrete Praxisfälle verdeutlichen typische Stolpersteine und geeignete Lösungswege.
Nutzen
Nach diesem Seminar können Sie:
- Quellensteuerpflichten für Grenzgängerinnen und Grenzgänger korrekt identifizieren.
- Sicherheit bei Tarifen, Codes und Sonderzahlungen gewinnen.
- Berechnen, welcher Quellensteuerabzug im konkreten Fall gilt.
Zielpublikum
Fachpersonen in Lohnbuchhaltung und Payroll, HR-Fachpersonen mit internationaler Belegschaft, Treuhandfachpersonen sowie Finanz- und Steuerverantwortliche in Unternehmen mit Grenzgängerinnen und Grenzgängern.
Seminarleitung
Irene Verbeek-Zünd, als Leiterin Payroll und Leiterin Personal in kleineren und grösseren Unternehmen in der Schweiz tätig. Dozentin in den Bereichen Arbeitsrecht, Administration und Payroll