Wie organisiere ich eine effiziente und digitale Buchhaltung
Unterrichtsort(e)
Chur, HWSGRDaten
23. Oktober 2025
Dauer
1 Abend, 3 Lektionen
Unterrichtstag(e)
Donnerstag, von 17.30-20.00 Uhr
Anmeldeschluss
09. Oktober 2025
Kosten
CHF 220
inkl. Kursunterlagen und Kursausweis
inkl. Kursunterlagen und Kursausweis
Abschluss
Kursausweis
Inhalte
Belegmanagement und Dokumentenarchivierung:
- Digitalisieren und organisieren von Belegen
- Nutzung von Cloud-basierten Archivierungssystemen
- Sicherstellung der Revisionssicherheit
- Auswahl und Implementierung geeigneter Buchhaltungssoftware
- Automatisierte Buchungsvorgänge und Zahlungserinnerungen
- Schnittstellen zu Banken und anderen Finanzdienstleistern
- Digitale Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten
- Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Datenschutzbestimmungen
- Erstellen von Finanzberichten und Analysen
- Nutzung von Dashboards für Echtzeit-Einblicke
- Vorbereitung auf Steuerprüfungen und betriebswirtschaftliche Auswertungen
Zielpublikum
Kleinunternehmende und Selbstständige, Mitarbeitende in der Buchhaltung und im Rechnungswesen, Geschäftsführende von Start-ups und KMU.
Seminarleitung
Martin Bundi
EMBA FHO in General Management, Master of Advanced Studies FH in Mehrwertsteuer, Treuhänder mit eidg. FA, zugel. Revisionsexperte
Andreas Jucker
Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Abacus Spezialist
EMBA FHO in General Management, Master of Advanced Studies FH in Mehrwertsteuer, Treuhänder mit eidg. FA, zugel. Revisionsexperte
Andreas Jucker
Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Abacus Spezialist