Politik für Unternehmer/-innen: Mitgestalten und Chancen nutzen
Unterrichtsort(e)
Chur, HWSGRDaten
09. Juni 2027
Dauer
Abend, 3 Lektionen
Unterrichtstag(e)
Mittwoch, von 17.30-20.00 Uhr
Anmeldeschluss
25. Mai 2027
Kosten
CHF 220 inkl. Kursunterlagen und Kursausweis
Abschluss
Kursausweis
Einleitung
Politische Entscheide prägen Kosten, Rahmenbedingungen und Wachstumsmöglichkeiten von KMU direkt. Wer die Abläufe kennt, kann Chancen nutzen, Risiken frühzeitig erkennen und eigene Anliegen wirksam einbringen. Dieses Seminar sensibilisiert Unternehmer/-innen für ihre Rolle als wirtschaftspolitische Akteure und vermittelt praxisnahe Wege der Einflussnahme. Anhand bündnerischer Beispiele lernen Sie, wie Vernehmlassungen, Parlamente und Behörden funktionieren und wo Mitwirkung möglich ist. Der Fokus liegt auf pragmatischen Ansätzen, die auch ohne Parteiamt umgesetzt werden können. So gewinnen Sie Handlungssicherheit im politischen Prozess und stärken die Stimme Ihres Unternehmens.
Inhalte
- Politik und KMU: Gesetzgebungsbeispiele aus Graubünden verdeutlichen die direkten Auswirkungen politischer Entscheide auf Unternehmen.
- Entscheidungswege: Die Entstehung von Gesetzen und Reglementen auf Gemeinde- und Kantonsebene wird nachvollziehbar erklärt.
- Mitwirkung: Vernehmlassungen, Vorstösse und Komiteearbeit ermöglichen eine gezielte politische Einflussnahme.
- Politische Ämter: Chancen, Vereinbarkeit und Erfahrungswerte aus der Praxis werden eingeordnet.
- Praxis-Toolbox: Ein Fahrplan und regionale Anlaufstellen unterstützen das wirkungsvolle Einbringen wirtschaftlicher Anliegen.
Nutzen
Nach diesem Seminar können Sie:
- Mitgestalten durch Vernehmlassungen, Vorstösse und Komiteearbeit.
- Sicherheit in politischen Entscheidungswegen gewinnen.
- Die Interessen des eigenen KMU wirksam einbringen.
Zielpublikum
Inhaber/-innen, Geschäftsführer/-innen und leitende Entscheidungstragende von KMU, die gesetzliche Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten und ihre Interessen praxisnah einbringen wollen.
Seminarleitung
Dario Wellinger, Dozent und Projektleiter FHGR, Regionalrichter Regionalgericht Prättigau/Davos