Personalführung I - Personalführung für Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene
Unterrichtsort(e)
ChurDaten
17. und 18. August 2027
Dauer
2 Tage, 16 Lektionen
Unterrichtstag(e)
Dienstag und Mittwoch, von 08.30-12.00 / 13.30-17.00 Uhr
Anmeldeschluss
03. August 2027
Kosten
CHF 990 inkl. Mittagessen mit Getränk, Kursunterlagen und Kursausweis
Abschluss
Kursausweis
Einleitung
Führungskräfte stehen angesichts von Fachkräftemangel, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz vor vielfältigen Herausforderungen. Das Seminar vermittelt Grundlagen moderner Mitarbeitendenführung und stärkt das Verständnis der eigenen Rolle. Die Teilnehmenden reflektieren ihren Führungsstil, erproben geeignete Instrumente und bearbeiten typische Situationen aus dem Berufsalltag. Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation und Coaching werden praxisnah miteinander verbunden.
Inhalte
- Rollenverständnis: Die Grundsätze moderner Mitarbeitendenführung werden eingeordnet und auf die eigene Funktion übertragen.
- Führungsstil: Das persönliche Führungsverhalten wird reflektiert und situationsgerecht weiterentwickelt.
- Führungsinstrumente: Situative und typengerechte Methoden werden anhand praktischer Beispiele angewendet.
- Kommunikation und Konflikte: Gespräche werden konstruktiv geführt und Spannungen lösungsorientiert bearbeitet.
- Motivation und Teamführung: Mitarbeitende werden gezielt unterstützt und die Zusammenarbeit im Team wird gestärkt.
- Coaching: Entwicklungspotenziale werden erkannt und mit geeigneten Fragen sowie Rückmeldungen gefördert.
Nutzen
Nach diesem Seminar können Sie:
- Sicherheit in der Rolle als Führungskraft gewinnen.
- Einen klaren und situationsgerechten Führungsstil entwickeln.
- Kommunikation und Konfliktlösung wirksam gestalten.
Zielpublikum
Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die ihre Mitarbeitenden zielorientiert und erfolgreich führen möchten.
Seminarleitung
Justin Meyer
eidg. dipl. Betriebsausbildner, NDS Personalleiter, langjährige Erfahrung in den Bereichen Technik, Marketing und Verkauf, Personal- und Ausbildungsleiter, Coach, Trainer, Moderator und Referent
eidg. dipl. Betriebsausbildner, NDS Personalleiter, langjährige Erfahrung in den Bereichen Technik, Marketing und Verkauf, Personal- und Ausbildungsleiter, Coach, Trainer, Moderator und Referent