Die Quellensteuer für KMU

Unterrichtsort(e)

Chur, HWSGR

Daten

19. Mai 2027

Dauer

1 Tag, 8 Lektionen

Unterrichtstag(e)

Mittwoch, von 08.30-12.00 / 13.30-17.00 Uhr

Anmeldeschluss

05. Mai 2027

Kosten

CHF 590 inkl. Mittagessen mit Getränk, Kursunterlagen und Kursausweis

Abschluss

Kursausweis

Angebotsart

Kurs / Seminar

Einleitung

Die Quellensteuer stellt KMU mit ausländischen Mitarbeitenden oft vor komplexe Herausforderungen. In diesem Seminar erhalten Sie einen klaren Überblick über die gesetzlichen Grundlagen sowie die Abläufe im Monats- und Jahresmodell. Sie lernen, wie Quellensteuer korrekt berechnet wird und welche Tarifcodes relevant sind. Besonderes Augenmerk liegt auf den Spezialfällen von Grenzgänger/-innen aus Italien, Österreich und Liechtenstein. Praxisnahe Beispiele und Berechnungsübungen zeigen Ihnen, wie typische Stolperfallen vermieden werden. So gewinnen Sie Sicherheit für den beruflichen Alltag und meistern Quellensteuer-Themen professionell.

Inhalte

  • Grundlagen: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Steuerpflicht und Anwendungsbereiche der Quellensteuer einordnen.
  • Steuerobjekte und Tarifcodes: Den Eintritt der Steuerpflicht bestimmen und geltende Tarife zuordnen.
  • Monatsmodell: Periodische und aperiodische Einkommen korrekt berechnen.
  • Jahresmodell: Besonderheiten verstehen und Wechsel zwischen den Modellen umsetzen.
  • Verfahren und Korrekturen: Abläufe, Meldungen und Berichtigungen praxisnah anwenden.
  • Spezialfälle: Sondersätze und Regelungen für Grenzgänger/-innen aus Italien, Österreich und Liechtenstein berücksichtigen.

Nutzen

Nach diesem Seminar können Sie:
  • Sicherheit bei der Anwendung von Quellensteuerregeln gewinnen.
  • Typische Stolperfallen bei Berechnungen vermeiden.
  • Komplexe Spezialfälle souverän bearbeiten.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte, die mit Payroll, Quellensteuer, Entsendungen, Expatriates oder Sozialversicherungen arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Seminarleitung

Irene Verbeek-Zünd
Als Leiterin Payroll und Leiterin Personal in kleineren und grösseren Unternehmen in der Schweiz tätig. Dozentin in den Bereichen Arbeitsrecht, Administration und Payroll.

Beratungsgespräch

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Anmeldung

Privatadresse

Rechnungsadresse

Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere sie.

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.