Familienzulagen - Anspruch, Abrechnung und Auszahlung korrekt handhaben

Unterrichtsort(e)

Online

Daten

24. November 2027

Dauer

Nachmittag, 2 Lektionen

Unterrichtstag(e)

Mittwoch, von 13.30-15.30 Uhr

Anmeldeschluss

10. November 2027

Kosten

CHF 120 inkl. Kursunterlagen und Kursausweis

Abschluss

Kursausweis

Einleitung

Familienzulagen gehören zum festen Bestandteil des Schweizer Sozialversicherungssystems - und sind in der täglichen Praxis komplizierter als sie auf den ersten Blick erscheinen. Wer hat Anspruch, wer nicht? Was gilt bei Teilzeitarbeit, Mehrfachbeschäftigung oder grenzüberschreitenden Verhältnissen? Welche Zulagenart ist in welcher Höhe geschuldet - und wer zahlt was? Fehler bei der Abrechnung von Familienzulagen führen zu Unter- oder Überzahlungen, unnötigem Korrekturaufwand und im schlimmsten Fall zu Nachforderungen durch die Ausgleichskassen. Dieses Webinar schafft Klarheit: Von den gesetzlichen Grundlagen über die korrekte Berechnung bis hin zur fehlerfreien Abrechnung im Alltag.

Inhalte

  • Gesetzliche Grundlagen und Zulagenarten: Kinder-, Ausbildungs- und Haushaltszulagen werden nach Bundesrecht und kantonalen Vorgaben unterschieden.
  • Anspruchsberechtigung: Voraussetzungen bei Teilzeitarbeit, Nichterwerbstätigkeit, Selbstständigkeit und Erwerbstätigkeit beider Elternteile werden beurteilt.
  • Mehrfachansprüche: Vorrang und Differenzzahlungen werden bei gleichzeitigen Ansprüchen korrekt bestimmt.
  • Grenzüberschreitende Verhältnisse: Regelungen für Grenzgänger/-innen, ausländische Wohnsitze und EU/EFTA-Fälle werden angewendet.
  • Abrechnung und Meldungen: Familienzulagen werden gegenüber der Ausgleichskasse deklariert, Änderungen gemeldet und Korrekturen vorgenommen.
  • Praxisfälle: Häufige Fehlerquellen von der falschen Zulagenart bis zur übersehenen Koordinationspflicht werden analysiert.

Nutzen

Nach diesem Webinar können Sie:
  • Ansprüche auf Familienzulagen sicher beurteilen.
  • Koordinationsregeln bei Mehrfachansprüchen korrekt anwenden.
  • Grenzüberschreitende Fälle gegenüber der Ausgleichskasse abrechnen.

Zielpublikum

Fachpersonen aus Lohnbuchhaltung, Payroll, HR-Administration, Treuhand und Sozialversicherungswesen, die Familienzulagen abrechnen und auszahlen.

Seminarleitung

Irene Verbeek-Zünd
Als Leiterin Payroll und Leiterin Personal in kleineren und grösseren Unternehmen in der Schweiz tätig. Dozentin in den Bereichen Arbeitsrecht, Administration und Payroll

Beratungsgespräch

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Anmeldung

Privatadresse

Rechnungsadresse

Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere sie.

Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.