Dipl. Informatiker/-in HF

Streben Sie eine berufliche Karriere als kompetente und begehrte Führungsperson im Bereich der Informatik an? In der berufsbegleitenden Weiterbildung dipl. Informatiker/-in HF erwerben Sie breite und vernetzte handlungspraktische Fach-, Führungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen, um Führungsaufgaben in KMU oder Gross­betrieben in der operativen Führung, in Gruppen oder Projektteams auszuüben.

Ziel

Dipl. Informatiker/-innen HF übernehmen die Verantwortung für den IT-Betrieb und die Anpassung der Informatiksysteme. Sie sind Fachstelle für alle Aufgaben des zuverlässigen Betriebs der Computeranlagen, Programme und deren Weiterentwicklung. In grösseren Firmen sind Absolvierende dieses Lehrgangs in einer Organisationseinheit tätig und übernehmen deren Führung im Rahmen der Organisationsstruktur und der geschäftlichen Vorgaben. Dazu gehören, die Geschäftsziele im IT-Bereich richtig umzusetzen sowie Veränderungsbedarf und Risiken rechtzeitig zu erkennen und anzupassen.

Die kontinuierliche Entwicklung in jedem Bereich zieht in der Regel auch eine Informatik-Entwicklung nach sich, was zu vielen IT-Projekten führt. Dipl. Informatiker/-innen HF leiten Soft- und Hardwareprojekte in Zusammenarbeit mit Kund/-innen oder in Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Das fängt bei der Initialisierung und Planung an und umfasst alle Projektmanagementaufgaben, die es für die Umsetzung und den erfolgreichen Projektabschluss braucht. Dabei setzen sie auch ihr Wissen im Bereich der Green IT und des energieeffizienten Powermanagements ein. 

Dipl. Informatiker/-innen HF haben mit Geschäftsprozessen und spezifischen IT-Prozessen wie beispielsweise Datensicherheit, Verfügbarkeit und Wartung zu tun. Sie müssen die Prozesse verstehen, anwenden und bei Bedarf aktiv weiterentwickeln. 

Bezüglich Datenschutz, Datensicherheit und Verfügbarkeit der IT-Systeme und Applikationen werden hohe Anforderungen gestellt. Dipl. Informatiker/-innen HF setzen die Vorgaben aus dem Qualitätsmanagement um und arbeiten systematisch an der Realisierung der hohen Ziele und Erwartungen in diesem Bereich. 

Die Informatik ist eine Branche mit einem hohem Innovationsgrad. Dies erfordert die Bereitschaft der Absolvierenden, sich stets mit neuen Technologien und Fragestellungen zu befassen und sich laufend weiterzubilden.

Aufnahmebedingungen

Um in den Lehrgang aufgenommen zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 

  • Berufsabschluss (eidg. Fähigkeitszeugnis) als: Automatiker/-in, Betriebsinformatiker/-in, Elektroniker/-in, Gebäudeinformatiker/-in, ICT-Fachfrau, ICT-Fachmann, Informatiker/-in, Mediamatiker/-in, Telematiker/-in

oder

  • «sur dossier» mit einem anderen Berufs- oder Tertiärabschluss.

Unsere Fachvorsteher beraten Sie gerne.

Besonderes

  • Zur Aufnahme ist kein Besuch von Vorkursen notwendig.
  • Das Studium findet im Präsenzunterricht vor Ort statt, einzelne Teile werden im Fernunterricht angeboten. Prüfungen, Projekt- und Praxisarbeiten (ausgenommen externe Zertifikate) sind in dieser Unterrichtsplanung bereits integriert, daher finden keine zusätzlichen Block- oder Prüfungswochen statt.
  • Der hohe Praxisbezug ist durch den hohen Übungsanteil im Unterricht, mehrere Transferarbeiten und je einer 4-wöchigen Case Study in den ersten 5 Semestern gewährleistet.
  • Unsere Dozierenden sind Praktiker/-innen mit hoher Fachkompetenz. Sie kennen die beruflichen Herausforderungen der Studierenden und können die Inhalte praxisorientiert vermitteln.
  • Der Englischunterricht inkl. Cambridge English Zertifikat ist integrierter Bestandteil des Studiums.
  • In der Semestergebühr sind sämtliche bei der ibW anfallenden Kosten inklusive (Beratung, Einschreibung, Lehrmittel, Online Lernplattform, Persönliche Laborausrüstung, Prüfungen und Diplomarbeit, Office365 und SW-Lizenzen, Cambridge Englisch Zertifizierung, Business Excellence Zertifizierung) enthalten.
  • Bei vorzeitigem Austritt wird der nicht besuchte Teil des Semesters rückerstattet.
  • Zwischen den Unterrichtsmodellen Variante A und Variante B kann auch während des Studiums nach jedem Studienjahr gewechselt werden (vorausgesetzt, beide Varianten werden durchgeführt).
  • Ein persönliches Notebook mit Administratorrechten wird für das Studium vorausgesetzt.
  • Ein routinierter Umgang mit dem Computer und gängigen Office-Programmen wird vorausgesetzt.
  • Das Studium ist vom Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI eidgenössisch anerkannt.

Anschlussmöglichkeiten

  • Nachdiplomstudien NDS HF 
  • Passarelle zu Bachelor- / Master-Studiengängen (Fachhochschule)
  • Executive MBA 
  • Ing. EurEta

Finanzierung

Weiterbildungen auf der Stufe Höhere Fachschule (HF) werden nicht von der Subjektfinanzierung des Bundes unterstützt. Die Subventionierung basiert auf der Interkantonalen Vereinbarung über Beiträge an die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HFSV) und erfolgt über Pauschalen pro Kopf. 

Bei den von der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz aufgeführten Semestergebühren bei HF-Angeboten handelt es sich um Nettopreise, das heisst, dass die Subventionsbeiträge der Kantone bereits in Abzug gebracht wurden. Dies gilt für Studierende mit Wohnsitz in allen Schweizer Kantonen oder im Fürstentum Liechtenstein. 

Für Studierende mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtenstein gelten Sonderregelungen. Bitte nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Broschüre

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