Öffentliche Diplomarbeitsausstellung HF Technik & Informatik Absolvierende 2023

16.05.2023

Die ibW Schule für Technik und Informatik lädt Sie ein zur öffentlichen Diplomarbeitsausstellung unserer HF Technik & Informatik-Absolvierenden 2023 vom Donnerstag 29.6.2023, 14.00 - 16.00 Uhr, in Sargans.

Diplomarbeiten 2023

Die Diplomanden und Diplomandinnen haben sich für ihre Diplomarbeit seit dem Herbst 2022 während mehr als 200 Arbeitsstunden mit einem spezifischen Projekt aus ihrem eigenen Arbeitsumfeld beschäftigt. Die Ausstellung bietet eine hervorragende Gelegenheit, die erarbeiteten Lösungen und Entwicklungen unserer Absolventinnen und Absolventen kennenzulernen. Sie werden auch persönlich vor Ort sein, um ihre Arbeiten zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Einige der entwickelten Lösungen werden vor Ort demonstriert und können hautnah erlebt werden.

Sie können sich auf eine breit gefächerte Palette von Projekten und Problemstellungen aus den verschiedenen Lehrgängen freuen.
Beat Bigger - Fachvorsteher System- und Elektrotechnik

Die Ausstellung präsentiert 54 Diplomarbeiten der Lehrgänge

  • Dipl. Systemtechniker/-in HF (19 Arbeiten)
  • Dipl. Elektrotechniker/-in HF (6 Arbeiten)
  • Dipl. Gebäudetechniker/-in HF (8 Arbeiten)
  • Dipl. Energie- und Umwelttechniker/-in HF (6 Arbeiten)
  • Dipl. Informatiker/-in HF (11 Arbeiten)
  • Dipl. Wirtschaftsinformatiker/-in HF (5 Arbeiten)

Beat Bigger, Fachvorsteher  System- und Elektrotechnik, hat zur Veranschaulichung seines Lehrgangs Systemtechnik HF einen CUBOTino im ibW-Design nachgebaut. Dieser spiegelt viele Bestandteile des Lehrgangs in einer kompakten Maschine wieder. 

Technische Daten: 

  • 3D-Druckmaterial: PETG
  • Verwendeter 3D-Drucker: Prusa i3 MK3S+
  • Eingesetzter Rechner: Raspberry Pi Zero W mit PiCam v1.3
  • Programmiersprache: Python

Kontakt