Daniel Bärtsch - Systemtechniker HF

Daniel Bärtsch ist Werkmeister in der Ziegelei Landquart. Der Systemtechniker sucht nach neuen Standbeinen für den Traditionsbetrieb, denn das Geschäft mit den Ziegelsteinen steht unter Druck.

Weisser Rauch entsteigt dem grossen, runden Kamin des markanten Backsteingebäudes aus der Zeit der industriellen Revolution. Wir erreichen die Ziegelei Landquart zu Fuss, vom Bahnhof her. «Keine Sorge, das ist nur Wasserdampf.», begrüsst uns Daniel Bärtsch und nimmt uns mit auf einen Rundgang durch den Betrieb. Er spricht ruhig und klar. «Die Ziegelsteine werden während 48 Stunden bei 120 Grad getrocknet. Dabei entweicht die Flüssigkeit und steigt als Wasserdampf ins Freie.» erklärt er weiter. Seit eineinhalb Jahren ist der 32-jährige Melser als Werkmeister für die technische und operative Leitung des Betriebs zuständig. 

Ich geniesse es, meine Ausdauer und meinen Willen zu testen
Daniel Bärtsch - Systemtechniker HF

Seine Laufbahn begann Daniel als Polymechaniker beim Technologiekonzern Bühler. Nach der Lehre war er dort als Berufsbildner und später als Verantwortlicher für die Lernenden tätig. «Nach einiger Zeit auf dem Beruf hatte ich Lust auf einen Themenwechsel, auf etwas Neues. Und ich wollte schon immer mal in einem Betrieb arbeiten, in dem mit grobem Material hantiert wird», sagt er und fügt an, dass er diesen Wunsch wohl von zu Hause mitgebracht habe. Sein Bruder führe einen Bauernhof, auf dem er oft und gerne aushelfe. An der ibW absolvierte er die Weiterbildung zum Systemtechniker HF – ein Lehrgang, der sich mehr mit hochstehender Technik als mit grobem Material befasst. Ob denn das Produzieren eines Ziegelsteins solche Technologien überhaupt benötige, wollen wir wissen. «Ja und nein», antwortet er. «Das Herstellungsverfahren ist noch praktisch dasselbe wie vor hundert Jahren. Heute wickeln wir aber fast alles mit automatisierten Anlagen ab. So können wir in einem Hochlohnland konkurrenzfähig produzieren.» Daniel ist für die Produktionsplanung, die Qualitätssicherung und den Störungsdienst zuständig und führt insgesamt 7 Mitarbeitende.

Mittlerweile sind wir am Lager angekommen. Es ist rappelvoll. Die Ziegelei hat den ganzen Winter über produziert und ist nun bereit für den Start der Hauptverkaufssaison. Zusätzlich entwickelt der Betrieb weitere Standbeine. Genau das sei seine grösste Herausforderung für die Zukunft, betont Daniel Bärtsch. «Lehm, Ton und Mergel sind Naturprodukte, die viel zu bieten haben. Ich entwickle zusammen mit dem Team neue Produkte, die auch optisch etwas hergeben. Das stellt neue Ansprüche an Design, Produktion und Maschinen.»

Man spürt seine Freude an der Herausforderung. Diesen Drive lebt er nicht nur im Geschäft, sondern auch privat aus.

 

Daniel Bärtsch - Systemtechniker HF - Werkmeister Ziegelei Landquart