Technische Kaufleute mit eidg. FA

Tätigkeiten

Technische Kaufleute (TK) sind ausgewiesene Fach- und Führungspersonen in der Koordination und Leitung von fachlichen und/oder interdisziplinären Teams und Projekten. Sie bearbeiten unternehmerische Fragestellungen hauptsächlich im technisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld. Generalistisch ausgebildet, bringen sie ein fundiertes Verständnis für das Unternehmen und sein Umfeld auf. Sie agieren in verschiedenen Rollen, die ein betriebswirtschaftliches Know-how bedingen und sind in kleineren, mittleren und grossen Unternehmen tätig.

Die TK tragen in der täglichen Ausübung ihrer Fach- und Führungsarbeit soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung. Sie nehmen aufgrund ihres technisch-gewerblichen Backgrounds und den erworbenen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen eine Bindegliedfunktion zwischen Technik und Ökonomie ein. Sie stellen sicher, dass die Unternehmensprozesse reibungslos verlaufen. Hierbei richten sie sich am Gesamtsystem und den Rahmenbedingungen des Unternehmens aus. Sie nehmen neue Herausforderungen aktiv an.

Aufnahmebedingungen

Zum Lehrgang an der ibW wird zugelassen, wer:

  • eine Berufslehre abgeschlossen hat.
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorweisen kann (Lehrzeit gilt nicht als Berufserfahrung).
  • über das ECDL Base- oder SIZ-Zertifikat oder gleichwertige Informatikkenntnisse verfügt.

Zur Abklärung der persönlichen Einstiegsbedingungen werden Interessenten zu einem Beratungsgespräch eingeladen.

Prüfungszulassung

Zur eidg. Berufsprüfung wird zugelassen, wer ein Fähigkeitszeugnis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt sowie eine mindestens dreijährige Praxis mit technischer Tätigkeit ausweisen kann.

Abschluss

Folgende anerkannte Abschlüsse sind in diesem Bildungsgang möglich:

  • Höheres Wirtschaftsdiplom HWD kv edupool
  • Technische Kauffrau/Technischer Kaufmann mit eidg. FA

Es besteht auch die Möglichkeit, diese Abschlüsse einzeln zu absolvieren. Wir beraten Sie gerne. 

Besonderes

  • Bring your own device! Ein eigener Laptop ist Voraussetzung für dieses Angebot. Spezifizierungen und weitere Empfehlungen zu Ihrem Notebook finden Sie hier.  
  • Der Lehrgang setzt eine hohe Motivation und Lernbereitschaft voraus. Es wird erwartet, dass die Studierenden von Beginn weg eigeninitiativ und selbständig den behandelten Stoff repetieren und bei Unklarheiten proaktiv auf die Dozierenden zukommen.
  • Je nach Variantenwahl können während der Weiterbildung die Diplome Handelsschule kv edupool sowie Höheres Wirtschaftsdiplom (HWD) kv edupool erworben werden.
  • Das Prüfungsreglement für die eidg. Prüfung und die Wegleitung sind auf www.anavant.ch abrufbar.
  • Alle ibW-internen Prüfungsleistungen finden in Chur statt.

Broschüre

Partner

Das Angebot findet neben den ibW-Standorten in der Südostschweiz auch an unserer Partnerschule HF Uster im Zürcher Oberland statt.

Partnerschule HF Uster

Finanzierung

Der Bund und das Land Liechtenstein regeln die Beitragszahlungen an Vorbereitungslehrgänge für eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) neu.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier, besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Kontakt

Simon Toggenburger
Es war schon immer so, dass ich mich mehr in Richtung Graubünden als in Richtung Zürich orientiert habe, da mir diese Region und die Leute stets etwas näher und sympathischer waren